Buchentwurf: Agile Methoden in der Medizintechnik

In den letzten Wochen und Monaten habe ich intensiv an meinem Modell zum Beweis der Normkonformität agiler Methoden in der Medizintechnik gearbeitet. Durch das Feedback einiger Anwender und Interessenten konnte ich das Modell soweit vervollständigen, dass eine Reiher konkreter Handlungsanweisungen entstanden sind in Form von agilen und klassischen Praktiken, Methoden, Prozessen, Dokumenten und Artefakten.

Die praktischen Ergebnisse und Erkenntnisse aus diesem Modell habe ich in einem neuen Buch zusammengefasst. Das Buch befindet sich aktuell im „Entwurfsmodus“ und wird in nächster Zeit deutlich erweitert werden. Aktuell besteht der Inhalt aus der Beschreibung einer vollständigen Scrum-Implementierung, welche die Software-Life-Cycle-Norm für Medizinprodukte (IEC 62304) abdeckt.

Marc Bless – Agile Methoden in der Medizintechnik v0.1
(PDF Download)

Die nächsten Schritte sind die Einbindung der Normen 13485 (Qualitätsmanagement), 14971 (Risikomanagement) und 62366 (Gebrauchstauglichkeit), deren Umsetzung für Medizinproduktentwicklung notwendig sind. Des weiteren ist der Abgleich mit allen Anforderung der FDA geplant.

Über Feedback, Fragen und konstruktive Kritik bin ich jederzeit dankbar.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf agilecoach.de unter der Rubrik Agile Methoden in der Medizintechnik.

2 comments on “Buchentwurf: Agile Methoden in der Medizintechnik

  1. Holger on said:

    Super Arbeit!
    Ich würde mich freuen, wenn davon noch mehr kommen würde 🙂

  2. Pingback: eBook “Agile Methoden in der Medizintechnik” | Software-Projekte agil planen und erfolgreich durchführen - Agile is limit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Copy This Password *

* Type Or Paste Password Here *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Unsere Angebote