Scrum in 90 Sekunden (agilecoach.de Ausbildungskanal)

Video Nr. 2 ist verfügbar im agilecoach.de Ausbildungskanal auf YouTube: „Scrum in 90 Sekunden“.

Im agilecoach.de Ausbildungskanal auf YouTube finden sich laufend neue Videos zu agilen Themen wie Scrum, Kanban, Lean, Lean Start-up und alle artverwandten Themen.

Ich freue mich über Eure Kommentare und vor allen Dingen über Eure Fragen, die ich in kommenden Videos beantworten kann. Schickt einfach eine Mail an marc.bless@agilecoach.de oder nutzt die Kommentarfunktion unter den Videos auf YouTube.

<< Hier geht’s zum Ausbildungskanal auf YouTube >>

Hier direkt das Video…

 

Vollständige Transkiption des Videos:

Scrum in 90 Sekunden

Scrum ist eine agile Methode, mit der Produkte schnell und zuverlässig gebaut werden können. Am Anfang eines Entwicklungsprojektes wissen wir noch nicht, wie das Produkt am Ende aussehen muss. Wir haben jedoch einen Product Owner mit einer groben Produkt Vision. Aus dieser Vision extrahieren wir so viele Ideen wie möglich und sortieren diese im Product Backlog nach dem Wert, den diese Ideen für den Anwender liefern.
Unser Entwicklungsteam überlegt sich im Planungsmeeting, welche der Product Backlog Items es in den nächsten zwei Wochen umsetzen kann. Diese zwei Wochen heißen Sprint und dienen dazu, aus den Ideen ein funktionierendes Produkt zu erzeugen. Während des Sprints koordiniert sich das Team in täglichen, kurzen Besprechungen – den sogenannten Daily Scrums – und kommuniziert kontinuierlich mit dem Product Owner und den echten Anwendern, damit der größtmögliche Nutzen für diese entsteht.
Am Ende des Sprints werden die Ergebnisse im Sprint Review Meeting vorgestellt. Dieses Meeting hat zum Ziel, möglichst viel Feedback von den Anwendern zu bekommen und das weitere Product Backlog entsprechend anzupassen.
Das Team trifft sich abschließend zur Sprint Retrospektive, in der analysiert wird, was das Team an seiner Vorgehensweise verändern wird, um im nächsten Sprint noch besser zusammenarbeiten zu können.
Auf diese Weise entsteht in jedem Sprint mehr Wert in Form von Funktionalität.

Das war die extreme Kurzfassen „Scrum in 90 Sekunden“. Einen ausführlicheren Überblick gebe ich Euch im nächsten Video.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Copy This Password *

* Type Or Paste Password Here *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Unsere Angebote