Olaf Lewitz von agile42 hat mich 2011 zum “Awesome Coach of the Week” ernannt. Der ursprüngliche Blog-Post auf der Seite von agile42 ist nicht mehr aufrufbar. Glücklicherweise vergisst das Internet nichts und im Web-Archive findest Du immer noch die damalige Lobpreisung im Original:
Um das Ganze etwas zugänglicher zu machen, findest Du die wesentlichen Aussagen dieses schönen Testimonials im Folgenden in der deutschen Übersetzung.
Marc Bless ist ein leidenschaftlicher agiler Coach und eines der prominentesten deutschen Mitglieder der agilen Community. Wir haben gemeinsam Konferenzen und Coach-Camps besucht und organisiert, Spiele entwickelt und lustige Unternehmungen gemacht.
Analytiker für agile Prinzipien
Marc coacht seit ein paar Jahren Teams in einem Unternehmen, das medizinische Geräte entwickelt. Mit dieser Erfahrung hat er die 12 Prinzipien des Agilen Manifests analysiert und seine Erkenntnisse in einer Serie von 12 Blogbeiträgen veröffentlicht, die hier beginnt. Wir sind begeistert von dieser prägnanten und interessanten Arbeit.
So reagiert Marc, wenn Du die agilen Prinzipien nicht verstehst:
Agile in regulierten Umgebungen
Ich habe letztes Jahr an Marcs Workshop “Tailoring Agile and Regulated Environments” auf der XP2011 Konferenz in Trondheim teilgenommen. Ich hatte zuvor mit Scrum in Verteidigungs-, Medizin- und Regierungsprojekten gearbeitet und habe mich selbst intensiv mit der Integration von Scrum in das deutsche V-Modell XT beschäftigt, was mich sehr an dem Thema interessiert hat. Wir stellten fest, dass wir recht ähnliche Lösungen für eine Reihe gemeinsamer Probleme entwickelt hatten, und beschlossen, in Zukunft gemeinsam an diesem Thema zu arbeiten.
Lean Procrastination
Spät in der Nacht tauschten Marc und ich auf Skype unsere Arbeitserfahrungen aus und kamen auf die Idee des Prokrastinations-Coachings. Wir sprachen über das Thema auf den Deutschen XP Days 2010, wo die Idee irgendwie Fahrt aufnahm. Wir werden weiterhin Prokrastinations-Coachees finden und unsere Studien auf neue Bereiche wie AgileProcrastination, ProcrastinationBut ausweiten, während wir weiterhin Abzeichen für tolle Prokrastinations-Zitate oder erfolgreiche Verfehlungen des Last Responsible Moments vergeben werden.
Auf der Play4Agile 2011 haben wir ein Last Responsible Moment Game entwickelt, das es in das offizielle Konferenzprogramm der Agile2011 in Salt Lake City geschafft hat! Eure Chance, Marc Bless persönlich zu treffen.
Awesome Coach der Woche
Das ist der Grund, warum wir Marc Bless für einen Awesome Coach halten. Wenn Ihr uns ein tolles Erlebnis mit Marc schildern können, tut dies bitte in den Kommentaren.
Wir verwenden Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wir tun dies, um das Surferlebnis zu verbessern und um personalisierte Werbung anzuzeigen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.