Agile Spiele kurz & gut – Das Buch

Auf dieser Seite findest Du alle Links, Quellen- und Literaturangaben, sowie weitere Downloads zum Buch „Agile Spiele kurz & gut“ von Marc Bleß und Dennis Wagner.

Für Fragen, Kritik, Feedback stehen wir gerne zur Verfügung. Schreib uns einfach eine Email an info@agilecoach.de. Wir werden uns schnellstmöglich mit Dir in Verbindung setzen.

Kennenlern-Bingo Ausdrucke

Für das Spiel „Kennenlern-Bingo“ stellen wir Dir zwei Varianten zum Ausdrucken, sowie ein Template für eigene Varianten bereit:

Cards Against Agility – Deutsche Version

Eine deutsche Übersetzung von „Cards Against Agility“ findest Du hier:

City Builders

Die deutsche Übersetzung des ersten Moduls von „SAFe City 2.0“ habe ich umbenannt in „City Builders – Modul 1 – Epic Priorisierung mit WSJF“. Da ich eine Framework-agnostische Simulation zum Thema Portfolio-Priorisierung, Cost-of-Delay und Weighted-Shortest-Job-First haben wollte, war ich so frei und habe das ganze Spiel entSAFet. Hier findest Du die Dokumente zum Ausdrucken und Präsentieren:

SIN-Obelisk

Hier findest Du die benötigten Informationskärtchen zum Ausdrucken und Ausschneiden:

Links und Literatur

[AGILE42-BV] Andrea Tomasini, “Business Value Game”. https://www.agile42.com/en/business-value-game/. 2007.

[AGILE42-KP] Ralf Kruse, “Kanban Pizza Game”. https://www.agile42.com/en/training/kanban-pizza-game/. 2012. 

[ALDUINO] Peter Alduino, “Snowball Toss”. http://www.leadershipchallenge.com/resource/snowball-toss.aspx. 2004

[BARNHOLD] David Barnhold, “An exercise based on my PSL experience:The power of open-ended requirements”. https://blog.crisp.se/2009/02/18/davidbarnholdt/1234986060000. 2009

[BIGBANG] TV-Serie “The Big Bang Theory”, Folge S02 E08 (“The Lizard Spock Expansion”, Staffel 2, Folge 8).

[BOWMAN] Sharon Bowman, “Training from the Back of the Room!: 65 Ways to Step Aside and Let Them Learn”. Pfeiffer. 2008.

[BÖSCH-SKOPNIK] Holger Bösch, Bernhard Skopnik, „Black Stories“. http://black-stories.de/

[DHONDT] André Dhondt, “Lean Startup Snowflakes”. https://tastycupcakes.org/2012/05/lean-startup-snowflakes/. 2012.

[GLOGER] Boris Gloger, “Ball Point Game: A game to feel what Scrum is”. http://web.archive.org/web/20160410144948/https://kanemar.files.wordpress.com/2008/03/theballpointgame.pdf. 2008.

[GOLDRATT] Eliyahu M. Goldratt, Jeff Cox, “Das Ziel: Ein Roman über Prozessoptimierung”. Campus Verlag. 2001.

[GRAY] Dave Gray, Sunni Brown, James Macanufo, “Gamestorming: A Playbook for Innovators, Rulebreakers, and Changemakers”. O’Reilly and Associates. 2010.

[GREENLEAF] Robert K. Greenleaf, “Servant Leadership: A Journey into the Nature of Legitimate Power and Greatness”. Paulist Press. 1977.

[HAPPYSALMON] NorthStarGames, “Happy Salmon”. http://www.happysalmongame.com/

[HARTMANN-PREUSS] Deborah Hartmann-Preuss, Ilja Preuss, “Fearless Journey”. https://fearlessjourney.info/. 2011. 

[HOHMANN] Luke Hohmann, “Innovation Games: Creating Breakthrough Products Through Collaborative Play: Creating Breakthrough Products and Services”. Addison-Wesley. 2006

[KASS] Sam Kass, http://www.samkass.com/theories/RPSSL.html 

[KEEPTALKING] Steel Crate Games, “Keep Talking and Nobody Explodes”. https://keeptalkinggame.com/, sowie das “Bomb Defusal Manual”. http://www.bombmanual.com/. 2014.

[KLEE] Oliver Klee, http://www.spielereader.org/

[KLINE] Nancy Kline, “Time to think: Zehn einfache Regeln für eigenständiges Denken und gelungene Kommunikation”. Rowohlt Taschenbuch. 2016.

[KNIBERG] Henrik Kniberg, “Multitasking Name Game or How Long Does it Take to Write a Name?”. http://www.crisp.se/henrik.kniberg/multitasking-name-game

[KOTRBA, MIARKA] Veronika Kotrba, Ralph Miarka, “Agile Teams lösungsfokussiert coachen”. dpunkt.verlag GmbH. 2015.

[KRUSE] Ralf Kruse, “What makes a good Agile game?”. https://www.agile42.com/en/blog/2015/03/03/what-makes-good-agile-game/. 2015. 

[MANNS, RISING] Mary Lynn Manns, Linda Rising, “Fearless Change: Patterns for Introducing New Ideas”. Addison Wesley. 2005.

[MAR] Kane Mar, “Scrum Trainers Gathering (2/4): The Ball Point Game”. http://web.archive.org/web/20080627142005/http://kanemar.com/2008/04/07/scrum-trainers-gathering-24-the-ball-point-game/. 2008.

[MCKERGOW] M. McKergow. Brillante Momente. In: Solution Tools – Die 60 besten, sofort einsetzbaren Workshop-Interventionen mit dem Solution Focus. Heraus- gegeben von P. Röhrig. 3. Auflage. S. 43–49. managerSeminare Verlags GmbH, Bonn. 2011.

[MIARKA] Ralph Miarka, “Shower of Appreciation – or, talking behind ones back”. 2010. https://web.archive.org/web/20120812044653/http://www.miarka.com/de/2010/11/shower-of-appreciation-or-talking-behind-ones-back/ 

[MUECK-ZIMMER] Florian Mueck, John Zimmer, “Rhetoric–The Public Speaking Game”. http://rhetoricgame.com/. 2011.

[NORMAN] Tommy Norman, “Comfortably Scrum: Scrum Penny Game”. 2008. http://tommynorman.blogspot.com/2008/11/comfortably-scrum-scrum-penny-game.html 

[ONKIN] Yulit Onkin, “This Is How Chinese Whispers Work”. https://www.youtube.com/watch?v=ilZuT7Gy0Qw

[REINERTSEN] Don Reinertsen, “The Principles of Product Development Flow: Second Generation Lean Product Development”. Celeritas Pub. 2009.

[RICHARDS] Mark Richards, “SAFe City Module 1 – The EPIC Portfolio”. http://coactivation.com/safecity/

[ROSENBERG] Marshall B. Rosenberg, “Gewaltfreie Kommunikation – Eine Sprache des Lebens”, 9. Auflage. Junfermann Verlag, Paderborn. 2010.

[SLIGER] Michele Sliger, “Sixty Steps in the Right Direction”. 2007. https://www.agileconnection.com/article/sixty-steps-right-direction 

[SPACETEAM] Henry Smith, “Spaceteam”. https://spaceteam.ca/

[TAKEUCHI-NONAKA] Hirotaka Takeuchi, Ikujiro Nonaka, “The New New Product Development Game”. Harward Business Review, Ausgabe Januar 1986. https://hbr.org/1986/01/the-new-new-product-development-game 

[TECHT] Uwe Techt, “Goldratt und die Theory of Constraints: Der Quantensprung im Management”. TOC Institute, Editions La Colombe, Moers. 2006.

[TEMKIN] Max Temkin, “Cards Against Humanity”. https://cardsagainsthumanity.com/

[WASITOVA-CAA] Silvana Wasitova, Daniel Hommel, Bruce Scharlau, Nils Bernert, Edward Dahllöf, “Cards Against Agility”. https://www.tastycupcakes.org/2017/02/cards-against-agility/ 

[WASITOVA-EWAN] Silvana Wasitova, Thorsten Kalnin, Deborah Hartmann-Preuß, “E.W.A.N. McGregor”. https://tastycupcakes.org/2013/04/e-w-a-n-mcgregor/. 2013.

[WERWOLF] “Die Werwölfe von Düsterwald”. Verlag Lui-même. 2002.

[WISSEKAL] Markus Wissekal, “PowerPoint Karaoke Club“, https://pptkaraoke.club/

[WUJEC-DT] Tom Wujec, “Draw how to make toast”. https://www.drawtoast.com/

[WUJEC-MC] Tom Wujec, “Build a tower, build a team”. https://www.ted.com/talks/tom_wujec_build_a_tower. 2010.

[ZIEGLER] Erich Ziegler, “Das australische Schwebholz und 199 andere Spiele für Trainer und Seminarleiter”. GABAL Verlag. 2006.

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