Buch: Agile Spiele kurz & gut von Marc Bleß und Dennis Wagner

Agile Spiele kurz & gut – Das Buch

Auf dieser Seite findest Du alle Links, Quellen- und Literaturangaben, sowie weitere Downloads zum Buch „Agile Spiele kurz & gut“ von Marc Bleß und Dennis Wagner.

Für Fragen, Kritik, Feedback stehen wir gerne zur Verfügung. Schreib uns einfach eine Email an info@agilecoach.de. Wir werden uns schnellstmöglich mit Dir in Verbindung setzen.

NEU: Das Training zum Buch!

Die Rückmeldungen zu unserem Buch sind gerade überwältigend und wir haben einige Anfragen erhalten, ob wir zu den Inhalten des Buches nicht auch ein passendes Training anbieten können. Nach kurzer Überlegung haben wir Termine festgelegt und werden nun das „Agile Spiele Training“ anbieten.

Alle Termine und Infos zum Agile Spiele Training.

Kennenlern-Bingo Ausdrucke

Für das Spiel „Kennenlern-Bingo“ stellen wir Dir zwei Varianten zum Ausdrucken, sowie ein Template für eigene Varianten bereit:

Cards Against Agility – Deutsche Version

Eine deutsche Übersetzung von „Cards Against Agility“ findest Du hier:

City Builders

Die deutsche Übersetzung des ersten Moduls von „SAFe City 2.0“ habe ich umbenannt in „City Builders – Modul 1 – Epic Priorisierung mit WSJF“. Da ich eine Framework-agnostische Simulation zum Thema Portfolio-Priorisierung, Cost-of-Delay und Weighted-Shortest-Job-First haben wollte, war ich so frei und habe das ganze Spiel entSAFet. Hier findest Du die Dokumente zum Ausdrucken und Präsentieren:

SIN-Obelisk

Hier findest Du die benötigten Informationskärtchen zum Ausdrucken und Ausschneiden:

Links und Literatur

[AGILE42-BV] Andrea Tomasini, “Business Value Game”. https://www.agile42.com/en/business-value-game/. 2007.

[AGILE42-KP] Ralf Kruse, “Kanban Pizza Game”. https://www.agile42.com/en/training/kanban-pizza-game/. 2012. 

[ALDUINO] Peter Alduino, “Snowball Toss”. http://www.leadershipchallenge.com/resource/snowball-toss.aspx. 2004

[BARNHOLD] David Barnhold, “An exercise based on my PSL experience:The power of open-ended requirements”. https://blog.crisp.se/2009/02/18/davidbarnholdt/1234986060000. 2009

[BIGBANG] TV-Serie “The Big Bang Theory”, Folge S02 E08 (“The Lizard Spock Expansion”, Staffel 2, Folge 8).

[BOWMAN] Sharon Bowman, “Training from the Back of the Room!: 65 Ways to Step Aside and Let Them Learn”. Pfeiffer. 2008.

[BÖSCH-SKOPNIK] Holger Bösch, Bernhard Skopnik, „Black Stories“. http://black-stories.de/

[DHONDT] André Dhondt, “Lean Startup Snowflakes”. https://tastycupcakes.org/2012/05/lean-startup-snowflakes/. 2012.

[GLOGER] Boris Gloger, “Ball Point Game: A game to feel what Scrum is”. http://web.archive.org/web/20160410144948/https://kanemar.files.wordpress.com/2008/03/theballpointgame.pdf. 2008.

[GOLDRATT] Eliyahu M. Goldratt, Jeff Cox, “Das Ziel: Ein Roman über Prozessoptimierung”. Campus Verlag. 2001.

[GRAY] Dave Gray, Sunni Brown, James Macanufo, “Gamestorming: A Playbook for Innovators, Rulebreakers, and Changemakers”. O’Reilly and Associates. 2010.

[GREENLEAF] Robert K. Greenleaf, “Servant Leadership: A Journey into the Nature of Legitimate Power and Greatness”. Paulist Press. 1977.

[HAPPYSALMON] NorthStarGames, “Happy Salmon”. http://www.happysalmongame.com/

[HARTMANN-PREUSS] Deborah Hartmann-Preuss, Ilja Preuss, “Fearless Journey”. https://fearlessjourney.info/. 2011. 

[HOHMANN] Luke Hohmann, “Innovation Games: Creating Breakthrough Products Through Collaborative Play: Creating Breakthrough Products and Services”. Addison-Wesley. 2006

[KASS] Sam Kass, http://www.samkass.com/theories/RPSSL.html 

[KEEPTALKING] Steel Crate Games, “Keep Talking and Nobody Explodes”. https://keeptalkinggame.com/, sowie das “Bomb Defusal Manual”. http://www.bombmanual.com/. 2014.

[KLEE] Oliver Klee, http://www.spielereader.org/

[KLINE] Nancy Kline, “Time to think: Zehn einfache Regeln für eigenständiges Denken und gelungene Kommunikation”. Rowohlt Taschenbuch. 2016.

[KNIBERG] Henrik Kniberg, “Multitasking Name Game or How Long Does it Take to Write a Name?”. http://www.crisp.se/henrik.kniberg/multitasking-name-game

[KOTRBA, MIARKA] Veronika Kotrba, Ralph Miarka, “Agile Teams lösungsfokussiert coachen”. dpunkt.verlag GmbH. 2015.

[KRUSE] Ralf Kruse, “What makes a good Agile game?”. https://www.agile42.com/en/blog/2015/03/03/what-makes-good-agile-game/. 2015. 

[MANNS, RISING] Mary Lynn Manns, Linda Rising, “Fearless Change: Patterns for Introducing New Ideas”. Addison Wesley. 2005.

[MAR] Kane Mar, “Scrum Trainers Gathering (2/4): The Ball Point Game”. http://web.archive.org/web/20080627142005/http://kanemar.com/2008/04/07/scrum-trainers-gathering-24-the-ball-point-game/. 2008.

[MCKERGOW] M. McKergow. Brillante Momente. In: Solution Tools – Die 60 besten, sofort einsetzbaren Workshop-Interventionen mit dem Solution Focus. Heraus- gegeben von P. Röhrig. 3. Auflage. S. 43–49. managerSeminare Verlags GmbH, Bonn. 2011.

[MIARKA] Ralph Miarka, “Shower of Appreciation – or, talking behind ones back”. 2010. https://web.archive.org/web/20120812044653/http://www.miarka.com/de/2010/11/shower-of-appreciation-or-talking-behind-ones-back/ 

[MUECK-ZIMMER] Florian Mueck, John Zimmer, “Rhetoric–The Public Speaking Game”. http://rhetoricgame.com/. 2011.

[NORMAN] Tommy Norman, “Comfortably Scrum: Scrum Penny Game”. 2008. http://tommynorman.blogspot.com/2008/11/comfortably-scrum-scrum-penny-game.html 

[ONKIN] Yulit Onkin, “This Is How Chinese Whispers Work”. https://www.youtube.com/watch?v=ilZuT7Gy0Qw

[REINERTSEN] Don Reinertsen, “The Principles of Product Development Flow: Second Generation Lean Product Development”. Celeritas Pub. 2009.

[RICHARDS] Mark Richards, “SAFe City Module 1 – The EPIC Portfolio”. http://coactivation.com/safecity/

[ROSENBERG] Marshall B. Rosenberg, “Gewaltfreie Kommunikation – Eine Sprache des Lebens”, 9. Auflage. Junfermann Verlag, Paderborn. 2010.

[SLIGER] Michele Sliger, “Sixty Steps in the Right Direction”. 2007. https://www.agileconnection.com/article/sixty-steps-right-direction 

[SPACETEAM] Henry Smith, “Spaceteam”. https://spaceteam.ca/

[TAKEUCHI-NONAKA] Hirotaka Takeuchi, Ikujiro Nonaka, “The New New Product Development Game”. Harward Business Review, Ausgabe Januar 1986. https://hbr.org/1986/01/the-new-new-product-development-game 

[TECHT] Uwe Techt, “Goldratt und die Theory of Constraints: Der Quantensprung im Management”. TOC Institute, Editions La Colombe, Moers. 2006.

[TEMKIN] Max Temkin, “Cards Against Humanity”. https://cardsagainsthumanity.com/

[WASITOVA-CAA] Silvana Wasitova, Daniel Hommel, Bruce Scharlau, Nils Bernert, Edward Dahllöf, “Cards Against Agility”. https://www.tastycupcakes.org/2017/02/cards-against-agility/ 

[WASITOVA-EWAN] Silvana Wasitova, Thorsten Kalnin, Deborah Hartmann-Preuß, “E.W.A.N. McGregor”. https://tastycupcakes.org/2013/04/e-w-a-n-mcgregor/. 2013.

[WERWOLF] “Die Werwölfe von Düsterwald”. Verlag Lui-même. 2002.

[WISSEKAL] Markus Wissekal, “PowerPoint Karaoke Club“, https://pptkaraoke.club/

[WUJEC-DT] Tom Wujec, “Draw how to make toast”. https://www.drawtoast.com/

[WUJEC-MC] Tom Wujec, “Build a tower, build a team”. https://www.ted.com/talks/tom_wujec_build_a_tower. 2010.

[ZIEGLER] Erich Ziegler, “Das australische Schwebholz und 199 andere Spiele für Trainer und Seminarleiter”. GABAL Verlag. 2006.

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