Prinzipien hinter dem Agilen Manifest

Jeder, der in einem agilen Umfeld arbeitet, sollte von Zeit zu Zeit die Prinzipien hinter dem Agilen Manifest reflektieren.

Was bedeuten diese Prinzipien wirklich? Welchen Einfluss haben sie auf meine tägliche Arbeit? Entsprechen meine Gepflogenheiten diesen Prinzipien?

Es gibt eine schöne Übung für agile Teams, jedes dieser Prinzipien in 3 bis 4 Worten zusammenzufassen. Das Team kann darüber herausfinden, welche Essenz oder welches Detail eines jeden Prinzips für die zukünftige Zusammenarbeit wichtig ist und fokussiert werden soll. Ein agiles Team benötigt ein gemeinsames Verständnis der Prinzipien und welchen Einfluss diese auf das Verhalten des Teams haben.

Ich starte eine Blog-Serie über alle zwölf agilen Prinzipien mit folgenden Zielen:

  • Extraktion der Essenz eines jeden Prinzips
  • Bestimmung der Werte, Praktiken und weiterer Prinzipien als Quellen eines jeden Prinzips

Als Referenz beziehe ich mich dabei auf die Werte, Prinzipien und Praktiken von Scrum, XP und Lean.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Copy This Password *

* Type Or Paste Password Here *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Unsere Angebote