Prinzipien hinter dem Agilen Manifest


Wenn Du in einem agilen Umfeld arbeitet, solltest Du von Zeit zu Zeit die Prinzipien hinter dem Agilen Manifest reflektieren. Stelle Dir dazu die folgenden Fragen:

»Was bedeuten diese Prinzipien wirklich?«

»Welchen Einfluss haben sie auf meine tägliche Arbeit?«

»Entsprechen meine Gepflogenheiten diesen Prinzipien?«

Es gibt eine schöne Übung für agile Teams, jedes dieser Prinzipien in 3 bis 4 Worten zusammenzufassen. Das Team kann darüber herausfinden, welche Essenz oder welches Detail eines jeden Prinzips für die zukünftige Zusammenarbeit wichtig ist und fokussiert werden soll. Ein agiles Team benötigt ein gemeinsames Verständnis der Prinzipien und welchen Einfluss diese auf das Verhalten des Teams haben.

Die Beschäftigung mit den Prinzipien bringt immer tiefergehende Einsichten. Die Prinzipien klingen alle leicht verständlich. Sie machen den Eindruck, als stecke keine große Weisheit dahinter. Bei genauerem Hinsehen und vor allem beim Hinterfragen der Prinzipien wirst Du jedoch neue Aspekte erkennen und wichtige Praktiken ableiten, die Du in Deinem Team einsetzen kannst.

Ich starte eine Blog-Serie über alle zwölf agilen Prinzipien mit folgenden Zielen:

  • Extraktion der Essenz eines jeden Prinzips
  • Bestimmung der Werte, Praktiken und weiterer Prinzipien als Quellen eines jeden Prinzips

Als Referenz beziehe ich mich dabei auf die Werte, Prinzipien und Praktiken von Scrum, XP (Extreme Programming) und Lean.

Die Posts zu den zwölf einzelnen agilen Prinzipien findest zu hier:

  1. Den Kunden zufrieden stellen
  2. Änderungen willkommen heißen
  3. Regelmäßige Lieferung funktionierender Software
  4. Bereichsübergreifende Zusammenarbeit
  5. Unterstützung und Vertrauen
  6. Konversation von Angesicht zu Angesicht
  7. Funktionierende Software
  8. Gleichmäßiges Tempo
  9. Technische Exzellenz
  10. Einfachheit
  11. Selbst-Organisation
  12. Inspektion und Adaption

Finde für Dich heraus, welche Prinzipien Du bereits gut umsetzt, bei welchen Prinzipien Du Dir noch schwer tust und welche Schritte Du gehen kannst, um den agilen Prinzipien in Deiner Arbeit noch näher zu kommen.

Viel Spaß beim Lesen.


Eine Antwort zu “Prinzipien hinter dem Agilen Manifest”

Kommentar verfassen Antwort abbrechen